W33: Hypnosystemisches und ressourcenaktivierendes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen am Lebensfluss
Hypnosystemisches und ressourcenaktivierendes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen am Lebensfluss
In diesem Workshop lernen Sie eine Möglichkeit kennen, wie Kinder und Jugendliche ein kraftvolles Ressourcenfeld aufbauen können, um Herausforderungen gestärkt zu meistern:
...Arbeiten aus einer entstehenden Zukunft heraus....
...sich mit der tieferen eigenen Intention verbinden....
...Ressourcen auf der körperlichen Ebene verankern....
Wir nehmen in unseren Arbeitskontexten die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus. Hierbei geht es uns insbesondere darum, Stärken zu erkennen und auf der körperlichen Ebene erlebbar zu machen, damit in einem oft herausfordernden (Schul-)Alltag der Überblick behalten und mit gestärktem Selbstvertrauen bewältigt werden kann.
Gemeinsam gehen wir im ersten Teil des Workshops praktisch auf unsere eigene Ressourcensuche, um Schätze aus der Vergangenheit zu heben. Mit dieser kraftvollen Erfahrung werden wir uns verbinden und ganzheitliche, persönliche Ressourcenfelder aufbauen. Aus dem eigenen, lebendig gewordenen Erleben und Raum heraus wollen wir dann im zweiten Teil den Transfer in die individuellen Arbeitskontexte schaffen und reflektieren.
Mit dem Lebensflussmodell, das seinen Ursprung im familientherapeutischen Denken, Fühlen und Handeln der Münchner Schule mit dem Lebensflussmodell © hat, erfahren Sie ein Entwicklungstool, welches entschleunigendes und prozesshaftes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen auf eine tiefe Weise ermöglichen kann.
Lernziele:
In diesem Workshop wird jede*r Einzelne die Gelegenheit bekommen haben, eine eigene Erfahrung mit dem ressourcenorientierten Arbeiten am Lebensfluss zu machen – zukunfts- und lösungsorientiert:
• Wo spüren wir eine sich ankündigende Zukunft?
• Wo in meiner Vergangenheit liegen die Schätze, um eine anstehende Herausforderung zu meistern?
• Wie aktivieren wir diese entdeckten Ressourcen und nutzen diese für den nächsten Entwicklungsschritt
Die beiden Referentinnen sind Lehrende im vft München.
Der vft – Systemisches Institut München gGmbH - Münchner Schule mit dem Lebensfluss-Modell® ist ein seit über 45 Jahren bestehendes systemisches Weiterbildungsinstitut, dessen Wurzeln in Aufbau und Arbeit von Peter Nemetschek verhaftet sind. Inspiriert wurde die darstellende Methode aus Einflüssen von Milton Erickson, Virginia Satir und der Timeline-Arbeit des NLP.