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Claudia A. Reinicke

Claudia A. Reinicke, Dipl. Psych., verhaltenstheraptische Psychotherapeutin, ich arbeite seit 29 Jahren in eigener Praxis außer mit Entspannungsverfahren und Hypnotherapie lösungsfokussiert und seit 2009 mit Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie (PEP®) in Gruppen- und in Einzeltherapie.
Ich verbinde die verschiedenen Verfahren zu einem humorvollen und von Leichtigkeit gekennzeichnetem Vorgehen, das ich KIKOS® (Kompass zur Integration komplexer Systeme) nenne. Die Ausbildung in KIKOS® beinhaltet einerseits das Vermitteln der Verfahren in den unterschiedlichen Kontexten, da ich zu der therapeutischen Überzeugung gekommen bin, dass das Einbeziehen des unmittelbaren und auch des entfernteren Umfeldes des Klienten, ein maßgeblicher Anteil zum Erfolg ist. Außerdem ist der interaktive Prozess zwischen dem Thema des Klienten und dem Therapeuten selbst immer wieder ein Aufhänger, um fürsorglich mit sich und der Effizienz der Intervention umzugehen.
1988-1991 arbeitete ich in der Hochbegabtenforschung an der Universität Tübingen mit; 1992 Forschungsdiplomarbeit über Gedächtnisfähigkeit bei ADHS Kindern. Seit 1993 bin in Dresden einerseits in eigener Praxis tätig mit Schwerpunkt ADHS und andererseits als Coachess und Seminartrainerin vor allem Lehrern, KollegInnen, Ärzten, JuristInnen und Wirtschaftsunternehmen zu den Themen Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Führungsfähigkeit, Teamentwicklung, Impulssteuerung im Erwachsenenalter und jüngst auch Resilienz in schweren Lebenssituationen. Als Fortbildnerin für Psychotherapeuten standen die Themen ADHS, Schulschwierigkeiten und Hochbegabung, sowie Klopfen als Zusatztechnik in der verhaltenstherapeutischen Behandlung von Kindern (BDP, MDAP, MAPP, MEG) im Vordergrund, bis das gesamte KIKOS® Curriculum dazu kam, das in allen Altersstufen und Themenbereichen Anwendung findet.
Zusatzqualifikationen: Gruppentherapie, Hypnotherapie, Entspannungsverfahren, Prozess-und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP®), Cooperation-Trainerin, Coaching.
Außerdem bin ich Mutter von fünf Kindern und seit einigen Jahren als Autorin tätig und gebe Seminare zu den Büchern.
Meine Bücher:
• Claudia A. Reinicke (2015); Mit ADHS und Freude durch den Schulalltag, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
• Reinicke, C.A. & Bohne, M. & (2019); Klopfen mit Kindern; Heidelberg: Carl-Auer-Verlag
• Reinicke. C.A. (2017); Resilienz bei schwerer Krankheit; Freiburg: Herder Verlag


Workshop:

Es war mir schon immer ein Anliegen Menschen verschiedener Systeme zueinander zu bringen – bis ich begann mit Menschen mit ADHS zu arbeiten – seither scheint es mir unerlässlich! 

Ich möchte ich diesem Workshop, den Blick auf ADHS in eine andere Perspektive lenken: weg von „Störungsbild“, über „Neurodiversität“, hin zu „eine andere Art die Welt zu sehen“. Ich gebe einen Überblick, wie in der Arbeit mit ADHS-Menschen und deren gesamtem Umfeld, therapeutische Erfolge leichter und nachhaltiger erzielt werden können. Dazu lernen die Teilnehmenden die eriksonianisch geprägten Grundsätze m KIKOS®-Heranghensweise (Kompass zur Integration komplexer Systeme) kennen.  Es wird gezeigt, welche hilfreichen, leicht erlernbaren Techniken im weitesten Sinne aus dem Bereich der Hypnotherapie darin enthalten sind, um die einzelnen Systeme- Betroffene(r), familiäres Umfeld und das entferntere Umfeld- erfolgreich zur Kooperation einzuladen. Es geht hier um ein Zusammenbringen von Kompetenzen und Kontexten und um das Verlocken zu mehr Ambiguitätstoleranz bei allen Beteiligten.

So wird gezeigt und ausprobiert, wie Hypnose mit der Klopftechnik (PEP® n. M. Bohne) kombiniert werden kann, und wie einzelne Techniken auch als Bindeglied fungieren, um z.B Eltern, LehrerInnen, PartnerInnen und andere Flankierende ins Boot zu holen, die eigentlich schon keine Lust mehr haben, sich zu engagieren. Beispiele aus dem typischen ADHS-Alltag verdeutlichen die Anwendung. Außerdem erfahren die TeilnehmerInnen einige kleine Maßnahmen und erproben selbst, wie mit lösungsorientierter Kooperation (nach B.Furman) Menschen aus dem Umfeld auf Augenhöhe mit Freude eingebunden werden können.